Umgang mit versteckter Kritik – Kritik erfolgreich kontern

Kritik bedeutet, im Ursprung eine Unterscheidung zu machen. Jeder schaut unterschiedlich auf die Welt. Und manchmal kann es einen verletzen, wenn man seine Meinung kritisiert. Die anderen wissen das und versuchen diese Kritik abzuschwächen und das macht es in vielen Fällen noch schlimmer. Es ist wichtig, beim Feedback erst mal zu fragen, ob es erwünscht ist, denn ein unerwünschtes Feedback ist ein Eindringen in den Schutzraum der Person. Dann hat man sozusagen einen Vertrag und man kann so nichts verkehrt machen.

Wenn die Kritik ungefragt kommt, soll man das sofort unterbinden. Man soll auf alle Fälle klare Grenzen ziehen, denn weitere Äußerungen von dem, der kritisiert, noch nerviger sein können. Man muss erst mal daran arbeiten, seine Probleme zu analysieren, anstatt alle und alles aus der Umgebung zu kritisieren. Mehr in der Folge.

Kritik schlagfertig kontern – Erfolgreich durchsetzen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.